Alternative Ernährungsformen

Vegetarismus

Die Lakto-Ovo-Vegetarier (verzehren auch Milch, Milchprodukte und Eier) sind die größte Gruppe. Mehr als zwei Drittel der untersuchten und befragten Vegetarier in Deutschland gaben zum damaligen Zeitpunkt an, Lakto-Ovo-Vegetarier zu sein. Die Lakto-Vegetarier (verzehren Milch und Milchprodukte, keine Eier) sind mit knapp 30% schon relativ kleiner. Eine genaue Prozentzahl der Ovo-Vegetarier (verzehren Eier, keine Milch und Milchprodukte) ist nicht genau abschätzbar, sie liegt aber im Bereich von 5%.

Veganismus

Menschen die sich für ein veganes Leben entscheiden lehnen jegliche Verwendung tierischer Produkte ab. Dies gilt in mehreren Bereichen des Lebens:

Ernährung: Verzicht auf Fleisch, Käse, Sahne, Pudding, Wurst, Honig, Butter,…

Kleidung: Verzicht auf Wolle und Leder

Andere Produkte: Gummibärchen, Suppenwürfel, Puddingpulver, Eiscreme, Mayonnaise, Seifen, Haarbürsten

 

 

Zurück zur Ernährung

 

 

Kerstin Krenn

Tamara Zandl

Eva Wiedenhofer

Stefan Moser